Hindsberg, Kopenhagen, Bj.1925, 138 cm

Konzert-Klavier, Jugendstil, Elfenbein/Ebenholz-Klaviatur, Mahagoni Schellack poliert


Wunderschönes großes Konzert-Klavier (138 cm hoch) der Marke "Hindsberg". Diese Manufaktur ist in Skandinavien ein klingender Name und in Fachkreisen geschätzt für Instrumente hoher Qualität. Gefertigt um 1925 in Kopenhagen.

Hindsberg orientierte sich in vielen Konstruktionsmerkmalen am großen Vorbild Steinway & Sons. Einige Modelle wurden sogar nahezu 1:1 kopiert und erinnern sehr stark an den typischen Steinway-Klang.

Gehäuse und Tastatur:

Jugendstil-Gehäuse, Mahagoni mit dezent ausgeprägter Maserung
Die sehr schön erhaltene originale Schellack-Handpolitur wurde gereinigt und wieder auf Hochglanz poliert.

Messingbeschläge, Scharniere und Pedale wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.
Ganztontasten mit Naturbelag (feingeschliffen und auf Hochglanz poliert) / Halbtöne aus Ebenholz.

Maße: Breite 156 cm, Höhe 138 cm, Tiefe 73 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Die Mechanik (Unterdämpfung) ist in der Konstruktion und Spielart vergleichbar mit heutigen Instrumenten.
Sie stammt von „Schwander", Paris, damals wohl eine der besten Mechanik-Manufakturen weltweit!
Vorschriftsmäßig neu einreguliert (Tastentiefgang 10 mm bei ca. 2 mm Auslösung und entsprechendem Nachdruck).
Die originalen Hammerköpfe wurden neu abgezogen, nachintoniert und haben noch ausreichend Filzreserven für eine gute Dynamik und einen schönen vollen und runden Klang.
Sämtliche Mechanikfilze sind in einem guten Zustand (wenig gespielt, kein Mottenfraß).

Resonanzboden, Stimmstock und Gussrahmen ohne Risse!

Bei guten klimatischen Bedingungen im Aufstellungsraum wird dieses Instrument noch viele Jahre gute Dienste leisten und ist geeignet für den fortgeschrittenen Klavierspieler.

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Auf Wunsch kann eine Klangprobe zugesendet werden.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt!

Ausführliche Werkstatt-Dokumentationen finden sich auf YouTube und auf meiner Webseite.