Hindsberg, Kopenhagen, Bj.1925, 132 cm

Jugendstil-Klavier, Elfenbein/Ebenholz-Klaviatur, Mahagoni satiniert, Kerzenleuchter geschmiedet, restauriert


Wunderschönes Jugendstil-Klavier (132 cm hoch) der Marke "Hindsberg". Diese Manufaktur ist in Deutschland wenig bekannt aber in Skandinavien ein klingender Name und in Fachkreisen geschätzt für Instrumente hoher Qualität. Gefertigt um 1925 in Kopenhagen.

Hindsberg orientierte sich in vielen Konstruktionsmerkmalen am großen Vorbild Steinway & Sons. Einige Modelle wurden sogar nahezu 1:1 kopiert und erinnern sehr stark an den typischen Steinway-Klang.

Gehäuse und Tastatur:

Elegant schlicht gearbeitetes Jugendstil-Gehäuse, restauriert, in edlem Mahagoniholz furniert mit dezent ausgeprägter Maserung! Die Lackierung erfolgte mit einem äußerst robusten und kratzbeständigen 2K-Polyurethan-Lack - optisch praktisch neuwertig!
Auch durch die wunderschönen geschmiedeten Kerzenhalter aus Vollmessing eine Augenweide.
Sämtliche Messingbeschläge, Scharniere und die Kerzenleuchter wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.

Die makellos erhaltenen Tastenbeläge der weißen Tasten wurden auf Hochglanz poliert, sind noch strahlend hell, nicht vergilbt und abgegriffen. Sie bestehen nicht aus Plastik oder Kunststoff wie bei neueren Instrumenten, sondern noch aus dem wertvollen Naturmaterial, welches früher sehr oft zum Einsatz kam (Das Material bestimmter Tierzähne „weißes Gold“).
Aufgrund der Artenschutzbestimmungen von 1989 werden nahezu alle Neuinstrumente mit wesentlich preiswerteren Kunststoffbelägen ausgestattet.
Die Halbtöne bestehen aus edlem Ebenholz.

Das Instrument ist abschließbar. Der Schlüssel wird mitgeliefert.

Maße:  Breite 152 cm,  Höhe 132 cm, Tiefe 68 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Solide kreuzsaitige Konstruktion mit massiver Vollpanzer-Gußplatte.
Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Resonanzboden, Rasten, Klangstege sowie Gussrahmen sind in einem guten Zustand (siehe Bilder).

Die Stimmwirbel wurden gewechselt und damit eine stabile Stimmhaltung wiederhergestellt.

Die Mechanik (Unterdämpfung) ist in der Konstruktion und Spielart vergleichbar mit heutigen Instrumenten.
Sie stammt von „Schwander", Paris, damals wohl eine der besten Mechanik-Manufakturen weltweit!

Vorschriftsmäßig neu einreguliert (Tastentiefgang 10 mm bei ca. 2 mm Auslösung und entsprechendem Nachdruck).
Eine außerordentlich gute Stabilität der Regulierung ist gewährleistet durch eine vierfache (!) Mechanikverankerung durch Metallbacken aus Gusseisen.
Die originalen Hammerköpfe wurden neu abgezogen, nachintoniert und haben noch ausreichend Filzreserven für eine gute Dynamik und einen schönen vollen und runden Klang der in seiner Charakteristik an Steinway erinnert.
Sämtliche Mechanikfilze sind in einem guten Zustand (wenig gespielt, kein Mottenfraß).
Die originalen Dämpferfilze sind nicht verhärtet und sorgen für ein sehr präzises geräuschloses Abdämpfen der Saiten nach dem Anschlag (auch in der sonst problematischen unteren Mittellage).

Bei guten klimatischen Bedingungen im Aufstellungsraum wird dieses Instrument noch viele Jahre gute Dienste leisten und ist geeignet für den professionellen Einsatz und Konzertbetrieb.

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Auf Wunsch kann eine Klangprobe zugesendet werden.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt!

Ausführliche Werkstatt-Dokumentationen finden sich auf YouTube und auf meiner Webseite.