Andreas Christensen, Kopenhagen, Bj. ca. 1927, 126 cm

Jugendstil-Klavier, originale Schellackpolitur, Tastenbeläge neu


Skandinavisches Design mit deutscher Technik!

Elegant schlichtes Jugendstil-Klavier von "Andreas Christensen" in edlem Mahagoni (Schellackpoliert), entstanden um 1927 in Kopenhagen.
A.CHRISTENSEN ist in Skandinavien eine Marke erster Qualität und Zeichen für hervorragenden Klang.

Die Mechanik und Klaviatur stammen von namhaften deutschen Herstellern.

Gehäuse und Tastatur:

Schönes schlicht gehaltenes Jugendstil-Gehäuse mit originaler gut erhaltener Schellackpoitur.

Pedale und Messingbeschläge wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.
Die Klaviaturbeläge der Ganztontasten wurden erneuert.

Einige kleinere Gebrauchsspuren sind vorhanden, trüben aber keinesfalls den Gesamteindruck - ein wunderschönes Möbel.

Auf Wunsch können weitere hochauflösende Bilder (auch von der Mechanik) nachgereicht werden.

Das Instrument ist abschließbar. Der Schlüssel wird mitgeliefert.

Maße:  Breite 145 cm,  Höhe 126 cm, Tiefe 66 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Resonanzboden, Klangstege sowie Gussrahmen im guten Originalzustand (siehe Bilder).
Ausgezeichnete Stimmhaltung, der Wirbelgang der originalen Stimmwirbel ist noch sehr gut!

Die moderne Repetitionsmechanik (Unterdämpfung) stammt von der Berliner Mechanik-Manufaktur "Ernst Jakob" und wurde neu einreguliert.
Die originalen Hammerköpfe wurden neu abgezogen und nachintoniert.

Bei guten klimatischen Bedingungen im Aufstellungsraum wird dieses Instrument noch viele Jahre gute Dienste leisten und ist geeignet für den fortgeschrittenen Klavierunterricht.

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt!