Malmsjö, Göteborg, Bj.1915, 137 cm

Konzert-Klavier, Jugendstil, Elfenbein/Ebenholz-Klaviatur, Mahagoni, Original-Schellack Hochglanzpoliert, Messing-Kerzenleuchter


Erstklassiges Konzertklavier, Jugendstil (137 cm hoch) der Marke "Malmsjö" mit sehr schön erhaltener Schellackpolitur auf wunderschönem Mahagoni und originalen wunderschönen Kerzenleuchtern aus Vollmessing.

Die Manufaktur "Malmsjö" war einer der rennomiertesten Klavierbauer Schwedens, königlicher Hoflieferant und brachte Instrumente auf sehr hohem handwerklichem Niveau hervor.

Gefertigt um 1915 in Göteborg.

Hier ein Link zur Firmenhistorie:

http://schweden-forum.blogspot.de/2014/09/der-schwedische-pianobauer-johan-gustaf.html

Dieses Klavier stammt aus einer Haushaltsauflösung einer alten Dame aus Erstbesitz und ist in einem hervorragend guten Originalzustand.

Gehäuse und Tastatur:

Das aufwändig gearbeitete Jugendstil-Gehäuse wurde augenscheinlich über all die Jahre sehr gepflegt und besitzt noch die originale edle Schellack-Politur (hochglänzend).
Einige leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden, trüben aber keinesfalls den Gesamteindruck – ein echter Blickfang und absolut wohnzimmertauglich!

Wunderschöne originale Kerzenleuchter aus Vollmessing sorgen an festlichen Tagen für die richtige Stimmung!

HINWEIS: Der linke Kerzenleuchter war zum Zeitpunkt, als die Bilder gemacht wurden, nicht korrekt montiert. Er hängt etwas nach unten. Dies ist mittlerer Weile behoben und er ist wieder kerzengerade :)
Auf Wunsch können weitere hochauflösende Bilder (auch von der Mechanik) nachgereicht werden.

Lackoberfläche, Pedale, Messingbeschläge, Scharniere und Kerzenleuchter wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.

Die makellos erhaltenen Tastenbeläge der weißen Tasten wurden auf ebenfalls wieder auf Hochglanz poliert, sind noch strahlend hell, nicht vergilbt und abgegriffen. Sie bestehen nicht aus Plastik oder Kunststoff wie bei neueren Instrumenten, sondern noch aus dem wertvollen Material, welches früher sehr oft zum Einsatz kam (Das Material bestimmter Tierzähne „weißes Gold“).
Aufgrund der Artenschutzbestimmungen von 1989 werden nahezu alle Neuinstrumente mit wesentlich preiswerteren Kunststoffbelägen ausgestattet.
Die Halbtöne bestehen aus Ebenholz.

Das Instrument ist abschließbar. Der Schlüssel wird mitgeliefert.

Maße:  Breite 155 cm,  Höhe 137 cm, Tiefe 71 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Solide massive kreuzsaitige Konstruktion mit Vollpanzer-Gußplatte und Front-Duplex-Skala (wie bei Steinway!)
Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Resonanzboden, Rasten, Klangstege sowie Gussrahmen sind in einem sehr guten Zustand (siehe Bilder).

Technisch im hervorragend guten Originalzustand:

Die Wirbel und die Saiten wurden vor längerer Zeit einmal fachgerecht gewechselt, haben einen guten Gang im Stimmstock und ermöglichen eine gute Stimmbarkeit und Stimmhaltung.
Die Mechanik (Unterdämpfung) wurde überarbeitet und neu einreguliert, die Hammerköpfe neu abgezogen und nachintoniert.

Bei gutem Raumklima im Aufstellungsraum (rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 75%) kann dieses Instrument noch für viele Jahre Freude bereiten und auch den fortgeschrittenen Spieler zufriedenstellen.

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt!