Hindsberg, Kopenhagen, Bj.1900, 130 cm

Jugendstil-Klavier, Elfenbein/Ebenholz-Klaviatur, Mahagoni satiniert, Kerzenleuchter, restauriert


Wunderschönes Jugendstil-Klavier (130 cm hoch) der Marke "Hindsberg". Diese Manufaktur ist in Deutschland wenig bekannt aber in Skandinavien ein klingender Name und in Fachkreisen geschätzt für Instrumente hoher Qualität. Gefertigt um 1900 in Kopenhagen.

Hindsberg orientierte sich in vielen Konstruktionsmerkmalen am großen Vorbild Steinway & Sons. Einige Modelle wurden sogar nahezu 1:1 kopiert und erinnern sehr stark an den typischen Steinway-Klang.

Gehäuse und Tastatur:

Aufwendig gearbeitetes Jugendstil-Gehäuse, restauriert, in edlem Mahagoniholz furniert mit wunderschön ausgeprägter Maserung! Die Lackierung erfolgte mit einem äußerst robusten und kratzbeständigen 2K-Polyurethan-Lack.
Optisch auch durch den ausklappbaren Notenhalter und die wunderschönen originalen Kerzenhalter aus Vollmessing eine Augenweide.
Sämtliche Messingbeschläge und Scharniere wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.

Die makellos erhaltenen Tastenbeläge der weißen Tasten wurden auf Hochglanz poliert, sind noch strahlend hell, nicht vergilbt und abgegriffen. Sie bestehen nicht aus Plastik oder Kunststoff wie bei neueren Instrumenten, sondern noch aus dem wertvollen Material, welches früher sehr oft zum Einsatz kam (Das Material bestimmter Tierzähne „weißes Gold“).
Aufgrund der Artenschutzbestimmungen von 1989 werden nahezu alle Neuinstrumente mit wesentlich preiswerteren Kunststoffbelägen ausgestattet.
Die Halbtöne bestehen aus Ebenholz.

Das Instrument ist abschließbar. Der Schlüssel wird mitgeliefert.

Maße:  Breite 148 cm,  Höhe 130 cm, Tiefe 62 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Solide kreuzsaitige Konstruktion mit massiver Vollpanzer-Gußplatte.
Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Resonanzboden, Rasten, Klangstege sowie Gussrahmen sind in einem guten Zustand (siehe Bilder).

Technisch im sehr guten Originalzustand:

Die originalen Wirbel haben noch ausreichend Festigkeit im Stimmstock und ermöglichen eine gute Stimmhaltung.
Die Mechanik (Unterdämpfung) wurde überarbeitet und neu einreguliert, die Hammerköpfe neu abgezogen und nachintoniert.

Bei gutem Raumklima im Aufstellungsraum (rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 75%) kann dieses Instrument noch für viele Jahre Freude bereiten und auch den fortgeschrittenen Spieler zufriedenstellen.

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt!